Zusammen mit Elisabeth Theisohn und David Pomp habe ich an der Freiburger Musikhochschule im Wintersemester 22/23 das Seminar „Demokratiebildung und Musikunterricht“ mit gestaltet. Zwei Barcamps haben das Seminar gerahmt und die Studierenden konnten die Seminarsitzungen im Semester selbst gestalten. In der Gruppe, die sich neben Musikstudierenden auch aus Musiklehrkräften zusammensetzte, hat sich – so meine Wahrnehmung – eine sehr spannende Dynamik entwickelt. Ganz grundsätzliche Dinge zum schulischen Musikunterricht wurden ebenso in Frage gestellt wie problematische Hierarchien an der Musikhochschule. Die Freiräume in diesem Seminar haben anscheinend Seltenheitswert. Die Studierenden haben Schulbesuche geplant und durchgeführt und intensiv das Abschluss-Barcamp an einem Freiburger Gymnasium mit dem Titel „Wer gibt hier den Ton an?“ geplant. Hier kamen im Januar 2023 Lehrkräfte, Studierende und Schülys zusammen, um die Thematik zu diskutieren. Hier die Dokumentation auf TaskCards:
Literaturliste Demokratiebildung und Musikunterricht / democratic music education
Im Seminar entstanden ist unter anderem diese Literaturliste:
Allsup, Randall Everett. „Democracy and One Hundred Years of Music Education“. Music Educators Journal 93, Nr. 5 (Mai 2007): 52–56. https://doi.org/10.1177/002743210709300517.
———. „Mutual Learning and Democratic Action in Instrumental Music Education“. Journal of Research in Music Education 51, Nr. 1 (April 2003): 24–37. https://doi.org/10.2307/3345646.
Allsup, Randall Everett, und Eric Shieh. „Social Justice and Music Education: The Call for a Public Pedagogy“. Music Educators Journal 98, Nr. 4 (Juni 2012): 47–51. https://doi.org/10.1177/0027432112442969.
Biedermann, Horst, und Reichenbach, Roland. „Die empirische Erforschung der politischen Bildung und das Konzept der politischen Urteilskompetenz“, 2009. https://doi.org/10.25656/01:4280.
DeLorenzo, Lisa C., Hrsg. Giving voice to democracy in music education: diversity and social justice. Routledge studies in music education 2. New York, NY: Routledge, 2016.
Dietrich, Valérie. Politik als ästhetische Praxis: zur sinnlichen Dimension der politischen Gemeinschaft. Edition Moderne Postmoderne. Bielefeld: transcript, 2022.
Draper, Amanda R. „Democracy in the Middle School Music Classroom“. Music Educators Journal 105, Nr. 3 (März 2019): 17–22. https://doi.org/10.1177/0027432118816147.
Gamsjäger, Manuela, und Daniela Wetzelhütter. „Demokratie-Lernen und Partizipation von Jugendlichen an schulischen Entscheidungsprozessen als Gradmesser für Demokratiebildung (ÖFEB Tagung 2022)“, 2022. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.19417.80484.
Gimaletdinow, Honza. „Demokratieerziehung in der Schule. Der Beitrag des Faches Musik zu politischen und gesellschaftlichen Bildungsprozessen“, 5. November 2020. https://doi.org/10.25656/01:20968.
Gimaletdinozo, Honza. „Demokratieerziehung in der Schule aus der Perspektive des Musikunterrichts“. Diskussion Musikpädagogik 90 (2021): 10.
Heinemann, Alisha, Michaela Stoffels, Steffen Wachter, und Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Hrsg. Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft: institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung. Perspektive Praxis. Bielefeld: wbv Media, 2018.
Himmelmann, Gerhard, und Dirk Lange, Hrsg. Demokratiekompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83389-1.
Huke, Nikolai. Ohnmacht in der Demokratie: Das gebrochene Versprechen politischer Teilhabe. 1. Aufl. Bd. 116. Edition Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456828.
Küntzel, Bettina. „Selbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht in der Grundschule“, 4. Juni 2019. https://doi.org/10.25656/01:17137.
Möller, Kurt, Florian Neuscheler, und Felix Steinbrenner, Hrsg. Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit. 1. Auflage. Politik in Wissenschaft und Forschung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2022.
Woodford, Paul. Democracy and music education: liberalism, ethics, and the politics of practice. Counterpoints: music and education. Bloomington: Indiana University Press, 2005.
Zirfas, Jörg. „Kulturelle Bildung und Partizipation: Semantische Unschärfen, regulative Programme und empirische Löcher“, 2015. https://doi.org/10.25529/92552.98.