Lernen im digitalen Wandel

Barcamps in Freiburg

Barcamps in Freiburg zu den Themen Bildung oder Digitalisierung? Die folgende drei Barcamp-Formate in Freiburg, bei denen ich auf die ein oder andere Art involviert bin, möchte ich gerne vorstellen und herzlich einladen, vorbeizukommen:

OBNF – Offenes Bildungsnetzwerk Freiburg

Seit über einem Jahr bin ich in dem Offenen Bildungsnetzwerk Freiburg OBNF aktiv, das sich alle zwei Monate im Coworking-Space Grünhof trifft. Wir sind eine bunte Mischung aus Menschen, die an Bildung interessiert sind, und freuen uns immer über neue Teilnehmer_innen, die ihre eigenen Ideen und Themen miteinbringen – daher nennen wir alle Teilgeber_innen. Alles kann bei uns diskutiert werden – von einer vagen Fragestellung bis hin zur Planung eines Projektes – innerschulische, formelle oder informelle Bildungsangebote. Wir hatten schon Sessions vom Umgang mit FakeNews über Streitschlichtung bis hin zu (Sub-)Kultur in Freiburg. Kurze Zusammenfassungen finden sich im OBNF-Blog. Das Format eines Mini-Barcamps begeistert mich vor allem, weil immer spannende Themen eingebracht werden und die unterschiedlichen Blickwinkel der Teilgeber_innen einfließen können. Die nächsten Termine und alle weiteren Infos findet ihr hier.

Barcamp Lernräume

Das Barcamp Lernräume fand letztes Jahr einen Tag lang an der PH Freiburg mit etwa 150 Menschen statt. Am Samstag, 23. März 2019, kommt es nun zur Wiederholung und die Teilnahme ist auch dank der vielen beteiligten Organisationen kostenlos (u.a. Stadt Freiburg, VHS, Badische Zeitung, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, …). Die Grundidee des Barcamps Lernräume besteht darin, dass alle am Bildungswesen Beteiligte aus Freiburg und Umgebung gemeinsam einen Tag lang die einmalige Möglichkeit erhalten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, zu vernetzen und dabei vielleicht auch gesellschaftlich und kommunal ein neues Kapitel aufzuschlagen. Weitere Infos und die Anmeldung unter barcamp-freiburg.de. Dort findet sich auch ein Rückblick auf das vergangene Barcamp 2018, um einen Eindruck zu bekommen.

freiburg_gestalten / netzkultur_festival

https://www.freiburg-gestalten.de/wp-content/uploads/2018/10/logo-2.png

Beim Mini-Barcamp freiburg_gestalten treffen sich unterschiedliche Akteure, um den digitalen Wandel in Freiburg zu diskutieren und zu gestalten. freiburg_gestalten ist eine offene, überparteiliche und kommunale Bürgerbewegung, die den digitalen Wandel in Freiburg mitdenken und mitgestalten will. Nähere Infos und Termine auf freiburg-gestalten.de. Dort wird u.a. ein netzkultur_festival in Freiburg geplant für 2019 und 2020. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei mit zu machen. Die Planung läuft über dieses Google-Doc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.