Im Jahr 2009 hat der Musiker Darren Solomon für sein Projekt “In B-Flat” andere Musiker_innen gebeten, in B-Dur ein YouTube-Video aufzunehmen. Das Ergebnis findest du auf der Webseite “In B-Flat“.
1. Spiele die interaktive Klangfläche “In B-Flat” von Darren Solomon.
- Du spielst diese interaktive Klangfläche indem du verschiedene YouTube-Videos auf der Seite gleichzeitig abspielst und nach Belieben mischst. Das ganze funktioniert am besten am PC oder Laptop. Alternativ kannst du auch diesen fertigen Mix anhören.
- Probiere verschiedene Zusammenklänge aus.
- Welche Stimmung ruft die Klangfläche “In B-Flat” bei dir hervor – auch wenn du an Social-Distancing denkst?
In Zeiten von Corona suchen Musiker_innen weltweit nach Möglichkeiten, gemeinsam Musik zu machen. Zusammen mit euch Schüler_innen des Gymnasiums Schönau möchte ich einen gemeinsamen musikalischen Moment möglich machen – trotz des Kontaktverbotes. Im Laufe der nächsten Woche möchte ich mit eurer musikalischen Unterstützung einen interaktiven “#zusammenklang” nach dem Vorbild von “In-B-Flat” erstellen – mit Audio-Aufnahmen, wer mag aber auch gerne mit Videos.
2. Sende mir für unseren #zusammenklang per schul.cloud oder Mail deine Aufnahme, in der du deinen eigenen Flächenklang spielst.
⚠️ Entscheide dich für A oder B!
A: Gesang oder Instrument 🎤🎺🎹
- Singe oder spiele ein Instrument deiner Wahl (als Instrument kann man auch Apps wie den DRC-Synthesizer benutzen). Lass dich von den verschiedenen “In B-Flat”-Videos inspirieren und spiele
- keinen festen Rhythmus
- verschiedene Oktaven
- verschiedene Lautstärken
- vor allem lange Töne
- viele Pausen
- nur die Töne von B-Dur (B, C, D, Es, F, G, A, B) in beliebiger Reihenfolge oder gleichzeitig. Wenn du ein transponierendes Instrument wie Klarinette, Trompete oder Saxofon spielst, versichere dich, dass du klingendes B-Dur spielst.
B: Geräusche von Gegenständen 🔊⏺🚿
- Du verwendest ungewöhnliche Alltagsgegenstände und Objekte als Klangerzeuger für deinen Beitrag.Gehe auf die Suche nach Gegenständen in deiner Umgebung, die besonders interessant klingen. Interessante Klänge entstehen z. B. durch
- rhythmische Maschinengeräusche,
- Aneinanderreiben unterschiedlicher Gegenstände,
- Abklopfen von metallischen Objekten,
- Antippen von Gläsern und Flaschen,
- Schaben und Kratzen auf unterschiedlichen Oberflächen.
Hinweise für A und B:
- Du kannst z.B. gut mit der B-Flat-Klangfläche zusammen üben
- Starte deine Aufnahme und warte 5 bis 10 Sekunden bevor du loslegst. Du kannst z.B. deine Sprach-Memo-App, einen Audio-Recorder oder die Funktion Sprachnachricht in schul.cloud dafür benutzen
- Deine Aufnahme soll 1 bis 2 Minuten dauern. Nebengeräusche sind erwünscht 😉
- Falls du ein Video aufnimmst, achte darauf, dass keine Personen zu erkennen sind
Ich gebe dir anschließend eine kurze Rückmeldung und erstelle eine Webseite, auf der ihr unseren #zusammenklang ähnlich wie bei “In B-Flat” interaktiv spielen könnt. Wir dürfen gespannt sein!
Viel Spaß beim Spielen und Aufnehmen. Seid kreativ und probiert was Neues aus. Meldet euch gerne bei Fragen. 🙂