Identifikation – Kritik – Manipulation

Diese drei Begriffe sind wichtige Möglichkeiten, wie eine bestimmte Wirkung oder Meinungsäußerung mittels Musik transportiert werden können. Das reicht von der Identifikation mit Fußball-Hymnen über Kritik an Arbeitsverhältnissen bis hin zu subtilen Gefühlsmanipulationen.

Unsere MindMap

Eure Projekt-Aufgabe ist es nun, einen Song mit Musikvideo oder ein anderes passendes Video auszuwählen und zu interpretieren, wie die drei Bereiche zum Tragen kommen. Das können alle drei sein oder ein Bereich ganz besonders. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Suche einen Song mit Musikvideo oder ein anderes passendes Video aus. Dieser Gegenstand soll dich persönlich interessieren.
  2. Stelle stichpunktartig zusammen:
    • Was hast du ausgewählt?
    • Welche offenen Fragen stellst du an den Gegenstand? / Was interessiert dich?
    • Was willst du interpretieren und was sind vermutlich deine zentralen Thesen?
  3. Schicke mir diese stichpunktartige Skizze per Mail oder schul.cloud (FRIST: Donnerstag, 26.3.2020). Gerne auch früher. Ich gebe dir anschließend ein Feedback.
  4. Formuliere mit diesem Feedback deine Interpretation. Erstelle dafür eine Webseite bei telegra.ph und veröffentliche sie (publish).
    Keine Angst, eine Webseite dort zu erstellen ist ganz simpel. Hier erkläre ich kurz, wie es funktioniert.
  5. Schicke mir anschließend den Link zu deiner telegra.ph-Webseite (FRIST: VERLÄNGERT auf Donnerstag, 30.4.2020).
  6. Ich stelle eure Webseiten dann zusammen und wir geben uns gegenseitig Rückmeldungen (als Video-Konferenz oder dann wieder im Unterricht nach den Ferien). Auf dieser Basis überarbeitet ihr euren eigenen Beitrag final und schickt mir wieder das Ergebnis als telegra.ph-Webseite (DEADLINE: VERLÄNGERT AUF UNGEWISS, je nach Corona- und Abi-Verlauf in der Schule oder auch online – da müssen wir noch flexibel bleiben ¯\_(ツ)_/¯ ).

Das vorläufige Bewertungsraster findest du hier.